Weitere Informationen über Bomsdorf und seine Umgebung

Weitere Informationen über Bomsdorf
Bomsdorf ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Neuzelle im Landkreis Oder/Spree im Bundesland Brandenburg.

Der Ort hat eine lange Geschichte. Vermutlich wurde er in der Mitte des 13.Jahrhunderts gegründet, als Heinrich der Erlauchte aus dem Geschlecht der Wettiner das Land regierte. Die erste urkundliche Erwähnung spricht von einem Gutsdorf mit Namen Boemensdorf, später veränderte sich der Ortsname u. a. in Boemsdorff, Bomestorff und Bombstorf, bis es achließlich zu Bomsdorf wurde.

In der Nähe des Dorfes gab es früher eine Wasserburg, die dem Rittergeschlecht derer von Bomsdorff gehörte und Bomsdorf war bis 1698 das Gutsdorf dieser Familie, ein Lehen der Herrschaft Pförten. Danach hatte es viele verschiedene Besitzer, darunter Friedrich von Hayn, der 1731 ein Barockschloss erbauen ließ.

Einer seiner Nachfolger, Prot von Wiedebach ließ das Schloss 1850 im klassizistischen Stil umbauen.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges lebte die Familie von Kunow im Bomsdorfer Schloss, nach der Enteignung 1945 wurde das Gebäude erst als Flüchtlingsunterkunft genutzt und später von Bomsdorfer Bürgern bewohnt. Außerdem gab es im Haus eine Speisegaststätte.

Nachdem die Bausubstanz im Laufe der folgenden Jahrzehnte immer schlechter wurde, erfolgte 1997 bis 2000 eine umfassende Sanierung des Hauses und seitdem gibt es hier eine Schlossgaststätte mit angeschlossener Pension. Im Kaminzimmer des Bomsdorfer Schlosses kann man sehr stilvoll heiraten. Der schön gepflegte 10 Hektar große Schlosspark ist heute Landschaftsschutzgebiet.

Er weist einen prächtigen alten Baumbestand von Eichen, Blutbuchen, Silberpappeln und Eschen auf, auch die Grabstätten der letzten Besitzer des Dorfes befinden sich hier. Sanft geht der Park mit seinen verschlungenen Wegen und den stillen Teichen in das hüglige Umland über. Man kann den Gutspark Bomsdorf auf eigene Faust durchstreifen, auf Anfrage werden aber auch individuelle Führungen durchgeführt

Der Ort Bomsdorf mit seinen rund 300 Einwohnern ist rund um den Dorfteich und den Anger angelegt. Ganz in der Nähe des Dorfes liegt das ehemalige Zisterzienserkloster Neuzelle, welches 2018 sein 750 jähriges Bestehen feiern kann. Heute ist die bedeutende Klosteranlage eine Stiftung des Landes Brandenburg und für Besucher geöffnet. Besonders eindrucksvoll ist die Stiftskirche St. Marien, ein barockes Juwel.

Im Sommer gibt es hier ein umfangreiches Kulturprogramm. Aber auch Naturliebhaber finden in und um Bomsdorf eine Idylle vor. Die abwechslungsreiche beschauliche Landschaft mit ihren Hügeln und Tälern, Bachläufen und Seen, alten Mühlen und Findlingen lädt zum Wandern, Radfahren und zum stillen Genießen ein.