Weitere Informationen über den Spreewald und seine Umgebung

Weitere Informationen über den Spreewald
Besucht man den Südosten des Bundesland Brandenburg, dann wird der Naturliebhaber gerne als Reiseziel das geschützte Biosphärenreservat Spreewald wählen.

Die beliebte Moor- und Auenlandschaft ist auch bekannt geworden durch seine vielen Kanäle, wodurch der Spreewald ebenfalls das grüne Venedig genannt wurde.

Auf rund 970 km kann der Urlauber den Spreewald auf dem typischen Kahn der Region durchfahren, aber auch mit dem Kanu können die Fließe des Spreewalds durchquert werden.

Auf schönen Touren durch den Spreewald kann der Urlauber an den Ufern der Fließe Fachwerkhäuser und kleine Gehöfte betrachten. Nun kann man auf dem Kahn der Sinne liegen, eine romantische Abendkahnfahrt machen oder die Spreewälder Spaßkahnfahrt genießen, für welche Kahnfahrt man sich auch immer entscheidet, hier geht es immer durch besonders schöne Natur.

Natürlich denkt der Gourmet sofort an die berühmten Spreewaldgurken und der Fan alter Sitten und Gebräuche hofft, dass er auf eine Frau aus dem Spreewald in der typischen Tracht treffen kann oder das er wenigstens eine Puppe mit Tracht als schönes Souvenir mit nach Hause nehmen kann.

Städte wie Burg, Cottbus, Dissen, Goyatz oder Krausnick sind bei den Urlaubern als Ferienorte sehr beliebt, doch auch die anderen Städte der Region wie Lübben, Lieberose oder Leibsch haben durch den Tourismus eine wichtige Einnahmequelle.

Ein besonderes Highlight für den Urlauber sind auch die vielen interessanten Veranstaltungen dieser Region, wobei sich immer wieder Events um die Natur des Spreewalds und ihre Nutzung drehen werden.

Aber auch die Geschichte der Region wird immer hochgehalten und so gibt es stetig neue Events, wo der Urlauber sich über Traditionen und geschichtliche Höhepunkte des Spreewalds informieren können.

Wer sich Erholung im Spreewald wünscht, der sollte einen Urlaub in Burg machen.

Hier kann das Sole-Thermalbad viele gesundheitliche Probleme lindern und in der Spreewald Therme kann die Sauna- und Badelandschaft zum schönen Erholungsgebiet werden. Aber auch ein Abstecher nach Cottbus kann interessant werden, denn schon die schöne Architektur der Stadt kann jeden Betrachter begeistern.

Jugendstil-Theater, der Spremberger Turm, ein Schloss aus dem Barock und eine orientalische Pyramide, auf einem Spaziergang durch die Stadt gibt es viel zu entdecken. Das Storchendorf in Dissen, das Dampfmaschinenmuseum in Goyatz oder das Tropical Islands Resort in Krausnick, im Spreewald gibt es in jedem Ort schöne Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte.

Natur pur der schönsten Art, eine Reise in den Spreewald sollte man nicht verpassen, ob man im Kahn über die Kanäle fahren kann oder ob man die interessanten Städte der Region besucht.